Worum geht es?
Neben den Zigbee Funkschaltern ist es natürlich sehr von Vorteil auch weitere Schalter in das System einzubinden und dies ist relativ einfach über die digitale Eingänge auf dem Relayboard möglich (oben abgebildet). Diese Lötpunkte sind sind mit dem MCP23017 GPIO Erweiterungschip verbunden, der die Signale an Node-RED sendet.
Was braucht ihr?
- Eure Kabel (am besten geschirmt, können sehr dünn sein)
- Einen Lötkolben um die Kabel auf der Platine zu verlöten
- Taster, Schalter oder Sensoren.
Kann was schief gehen?
Auf dem Kabel werden 3,3V auf Masse geschalten und der Strom ist begrenzt. Ihr braucht also keine Angst zu haben. Die Konfiguration im erfolgt dann im Webinterface.
Inputs benutzen, aber wie?
Wie funktioniert das ganze nun? Auf den oben gezeigten Lötpunkten liegt eine Spannung von 3.3V an, wird diese auf Masse/GND gezogen bzw. geschaltet registriert das System einen Signaleingang und kann darauf regieren.
In VANPI OS gibt es ab Version v1.1.0 die Schaltfläche "MCP INPUT" im Webinterface (Config->Switches->MCP INPUT)
Über diese Konfigurationsseite lassen sich nun die Inputs den entsprechenden Relays durch Anwählen der Checkboxen zuordnen. Über den Reiter Switch und Button lässt sich konfigurieren, ob ein Taster (Button) oder ein Schalter (Switch) angeschlossen ist. Somit lassen sich jetzt einfache Verknüpfungen herstellen, die dann das gewünschte Relay schalten. Die Timer für zum Beispiel das automatische Ausschalten der Wasserpumpe funktionieren selbstverständlich weiter, falls ihr mit einem Taster die Pumpen einschaltet oder zum Beispiel durch einen Türkontakt in der Dusche die Pumpen automatisch angehen lasst.
Ein Blick ins Backend
Das Node-RED Backend erreicht ihr über einen Browser eurer Wahl unter der Adresse <RPI-IP>:1880. Im Flow Relay Controller findet ihr die MCP23017 Nodes. Der MCP23017 ist über den I2C-Bus auf Adresse 0x20 angebunden. Wollt ihr nun die Signale der einzelnen Inputs anders verwenden, könnt ihr diese aus den markierten Nodes abgreifen und für eure Anwendung anpassen. Die Möglichkeiten sind wie immer "grenzenlos".
kleines Video dazu auf Youtube: