1.Du hast einen LTE Router OnBoard
Wenn du in deinem mobilen Zuhause schon einen LTE-Router mit einer Simkarte verbaut hast ist das einbinden des VanPi - Systems sehr einfach. Je nachdem was du für einen Gerät benutzt kannst du die Verbindung entweder über ein Netzwerkkabel oder über Wifi herstellen.
ACHTUNG!
Wenn du das VanPi-System mit dem Netzwerk verwendest achte bitte unbedingt darauf, dass du die Netzwerkschnittstelle des Raspberry PIs benutzt. Nutzt du die Display/Uart RJ45 Dose kann es zu Beschädigung an deinem Router kommen.
ACHTUNG!
Wenn du das System über Wi-Fi einbinden möchtest, findest du im Webinterface in der Config hierfür die Einstellungen.
Unter dem Punkt "get availabe wifi" startest du die Suche nach den vorhanden kabellosen Netzwerken. Das System startet hierfür den Suchmodus und ist für ca. 2min nicht erreichbar. Nachdem dieser beendet ist, verbindest du dich ganz normal und kannst nun dein Wifi heraussuchen und das zugehörige Passwort eingeben. Das System baut jetzt die Verbindung auf und du findest es in deinem vorhanden Netzwerk unter einer neuen IP-Adresse.
Du weißt nicht, wie du die IP-Adresse des Systems findest? -> hier kleines 1x1
2. Du verwendest einen LTE USB STICK
Mit der Verwendung eines LTE Sticks kannst du schnell und einfach dein System Online bekommen. Alles was du brauchst ist eine Simkarte (ohne PIN mit Datenvolumen) - um den PIN der Sim zu deaktivieren steckst du die Karte am besten kurz in dein Telefon - und einen LTE-Stick. Diesen kannst du einfach in einen vorhanden USB-Port des Raspberry PI stecken und schon ist dein System online. Das Internet wird selbstverständlich auch über den Wifi Accesspoint weitergegeben. Dein VanPi System ist nun gleichzeitig ein LTE-Router ;)
3. Dein Smartphone als Hotspot
Du hast dich mit deinem VanPi System in AccessPoint-Mode verbunden, dh das System stellt das WLAN zur Verfügung und du wählst dich mit deinem Handy dort ein. Das funktioniert super, um alle Funktionen deines VanPi´s lokal zu nutzen. Viele Smartphones schalten jedoch die vorhandene Mobilfunkverbindung in dieser Zeit an. Dein Handy ist also in dieser Zeit nicht verbunden und du kannst weder surfen noch Nachrichten empfangen. Deswegen gibt es einen kleinen Trick, wie du dieses Problem leicht umgehen kannst.
Eigentliche alle Smartphones sind in der Lage, ihre Mobilfunkanbindung über einen Hotspot zu teilen. Genau dies machen wir. Du stellst also den Hotspot an deinem Smartphone an und gehst nun in die Config von deinem VanPi (du brauchst hier ein zweites Gerät - Laptop/Tablet etc). Dort gehst du jetzt genauso vor wie unter dem Punkt 1. beschrieben. Nachdem du das Passwort eingegeben und auf verbinden gedrückt hast, solltest du auf deinem Smartphone, welches den Hotspot sendet, ein eingewähltes Gerät sehen. Unter den Informationen zu dem Gerät findest du auch die IP-Adresse von deinem VanPI System. Dein Smartphone ist hier nämlich gleichzeitig ein DHCP-Server -> mehr zum Netzwerk in unserem 1x1 <-. Du erreichst dein System nun unter dieser IP-Adresse - http://"IP":1880/ui. Das schnell als Lesezeichen abspeichern und fertig. Jedesmal wenn du nun in deinem VAN/BOOT bist startest du einfach deinen Hotspot und dein VanPi verbindet sich und ist unter dem Lesezeichen verfügbar, ohne dass dein Handy offline ist.
Diese Lösung ist nur bedingt etwas für einen Fernzugriff - Punkt 4. - der Smartphone-Hotspot muss ja in der Nähe vom System bleiben. Aber wenn du noch ein altes Handy hast, dann kannst du dies natürlich dafür nehmen und im VAN/BOOT lassen. ;)
Viele Fragen oft, warum wir keine APP haben, sondern nur ein Webinterface → hier gibt es dazu eine kleinen Beitrag.
4. Fernzugriff Remote-RED
Jetzt kommen wir zu dem eigentlich interessanten Teil, den Fernzugriff und die Steuerung unterwegs. Für die Programmierer und Tüftler gibt es verschiedenste Möglichkeiten via VPN oder anderen Verbindungen. Wir wollen es jedoch hier sehr vereinfachen und dafür eine Anwendung vorstellen, namens Remote-Red.
Diese App ist für Ios&Android verfügbar und stellt euch über eine verschlüsselte Verbindung euer VanPI-System(Node-Red) mobil zur Verfügung. Die App ist kostenpflichtig, jedoch überschaubar vom Preis.
Für die Installation müsst Ihr ins Node-Red Backend gehen und ein zwei Handgriffe dort vornehmen.
Eine Anleitung findet ihr direkt auf der REMOTE-RED Webseite.
5.Pekaway IOT BRIDGE
Batterie, Wasserstände, Heizungseinheit... jederzeit und von überall erreichbar? Das wird unsere IOT-Bridge ermöglichen - ready-to-use mit einer App für iOS und Android und einer speziellen, von uns vorinstallierter IoT-Simkarte. Du musst dich also um nichts mehr kümmern.